Artikel
Heinz Geuen und Michael Rappe: Chromatische Identität und Mainstream der Subkulturen. Eine audiovisuelle Annäherung an das Stilphänomen Madonna am Beispiel des Songs „Music“. In: Dietrich Helms, Thomas Phleps (Hg.): Clipped Differences. Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo (Beiträge zur Popularmusikforschung 31, hg. von Dietrich Helms und Thomas Phleps), transcript-Verlag: 2003.
Michael Rappe: „Ich Rappe, also bin ich.“ Hip Hop als Grundlage einer Pädagogik der actionality. In: Ute Canaris: „Musik//Politik. Texte und Projekte zur Musik im politischen Kontext. Bochum: 2005, S. 122-138.
Dr. habil. Martin Greve, Prof. Dr. Michael Rappe und Talia Bachir, gemeinsam mit Studierenden der Hochschule für Musik und Tanz Köln: Der Bundeswettbewerb Creole 2007. Dokumentation und Empfehlungen.
Michael Rappe: Die Funktion des Sampling in der Musik Missy Elliotts, in: SAMPLES – Online-Publikationen des Arbeitskreis Studium Populärer Musik e.V. (ASPM) Jahrgang 9 (2010). Schwerpunktthema: Sampling im HipHop. Gastherausgeber: Oliver Kautny und Adam Krims. Hg. von Ralf von Appen, André Doehring, Dietrich Helms und Thomas Phleps.
Michael Rappe und Christine Stöger: „I wanna do b-boy moves, but I wanna be known as a b-girl.“ Breaking lernen als Prozess der Identitätskonstruktion. In: Musikpädagogik und Kulturwissenschaft/Music education and cultural studies. Band 38. Hg. von Alexander J. Cvetko & Christian Rolle. Münster, New York: Waxmann 2017, S. 137-152. 2017_Rappe_Stöger I wanna do bboy moves (Gender).
Michael Rappe und Christine Stöger: Archipelago as a Metaphor for the Creation of Collective Knowledge in Breaking. In: It’s How You Flip It. Multiple Perspectives on Hip-Hop and Music Education. Hg. v. Linus Eusterbrock/Chris Kattenbeck/Oliver Kautny, Bielefeld: Transcript 2024, S. 107-131. 2024c_Rappe_Stöger The Archipelago as a Metaphor for the Creation of Collective Knowledge in Breaking.
Michael Rappe und Christine Stöger: Breaking lernen – ein Beitrag zur kulturellen (Selbst-)Bildung (gemeinsam mit Christine Stöger). In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/breaking-lernen-beitrag-zur-kulturellen-selbst-bildung. März 2024 (letzter Zugriff am 29.03.2024).